Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inventarisieren – aber womit? Ein Überblick über unterschiedliche Museumssoftware

30. Mai 2022 - 08:30

Die Sammlungspflege ist eine Kernaufgabe jedes Museums. Einen wichtigen Bestandteil dieser Arbeit stellt die Museumssoftware dar: MBox, Museum Plus, AtoM bzw. TiGa sind nur einige Beispiele von Systemen, die aktuell verwendet werden.
Was können diese Systeme im Vergleich? Wie steht es um das Upgrade auf Mbox 5? Lohnt es sich, von einem System auf ein anderes umzusteigen? Wenn ja, welches wäre für mein Museum das geeignetste? – Und gibt es die realistische Möglichkeit, die Sammlungsdatenbanken irgendwann online zusammenzuschließen, um zumindest eine tirolweite Suche zu ermöglichen? All diese Fragen werden von unseren Referent*innen an diesem Vormittag angesprochen. Nach einem Impuls gibt es die ausgiebige Möglichkeit, in Diskussion zu gehen und Fragen zu stellen.  

Details

Datum:
30. Mai 2022
Zeit:
08:30

Veranstaltungsort

Ötztaler Museen