Rückblick: tiMus Generalversammlung | 24. März 2026

Im Stadtmuseum Hall in Tirol fand die diesjährige Generalversammlung des Verbands Tiroler Museen tiMus statt. 25 Mitglieder sowie mehrere Ehrengäste nahmen daran teil. Zu Beginn richtete die Ehrengästin Melanie Wiener (Leiterin der Kulturabteilung des Landes Tirol) ihre Grußworte an die Versammlung. Sie hob dabei die wichtige Rolle von tiMus für die Tiroler Museumslandschaft hervor und betonte sowohl die erfolgreiche Zusammenarbeit als auch zukünftige Entwicklungsperspektiven. Darauf folgten die Berichte des Vorstandes, die einen Rückblick auf zahlreiche Werkstattgespräche, Workshops und Kooperationsprojekte gaben.

In diesem Rahmen stand in diesem Jahr turnusgemäß auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung, bei der Lisa Noggler-Gürtler zur neuen Obfrau gewählt wurde.

Den Ausklang bildete eine Führung durch die Ausstellung “Miniprint. Demokratie unter Druck?” von Museumleiterin Christine Weirather und ein Get-together mit Umtrunk, das Raum für persönlichen Austausch und Gespräche bot.

Foto: Land Tirol / Johanna Böhm